Warum heißt die Deutsche Seereederei eigentlich Seereederei, wenn wir keine Schiffe betreiben?
Es gibt kaum erfolgreich bestehende Unternehmen, die in ähnlicher Weise politische, soziale und ökonomische Entwicklungen sowie Veränderungen reflektieren wie die Deutsche Seereederei. Die ehemals zweitgrößte Handelsflotte der Welt ist nicht nur Ausdruck längst vergangener europäischer Wirtschaftsgeschichte (und zahlreicher politischer Ereignisse), sondern ein überaus lebendiges Exempel dafür, wie Unternehmen sich immer wieder neu erfinden müssen, um in den sich rasant verändernden Gesellschaften und Märkten der Moderne erfolgreich zu sein – mitunter soweit, dass selbst die eigentlichen Kernleistungen zur Disposition stehen und sich damit vollkommen neue Geschäftsfelder ergeben.
Das übergreifende Credo: Neu und anders zu denken – VORZUDENKEN! – und zu handeln ist „typisch“ für die Deutsche Seereederei. Mit der Beibehaltung des maritimen Namens bekennt sich die Deutsche Seereederei zu ihrer wechselvollen Geschichte und verdeutlicht, dass erfolgreiche Innovationen auch immer auf dem Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln beruhen.
Die historischen Wurzeln eines Mitglieds unserer Firmengruppe beginnen bereits 1625: Das zur Gruppe gehörende Hotel Louis C. Jacob blickt bereits auf eine nahezu 400-jährige Geschichte zurück …
1952
Gründung VEB Deutsche Seereederei Rostock
Dampfer „Vorwärts“ – erstes Schiff der Deutschen Seereederei
Neben der Frachtschifffahrt betreibt die Deutsche Seereederei auch drei Passagierschiffe – die Arkona wird später zum „Traumschiff“ im ZDF
1962
Haus der Schifffahrt – seit 1962 Sitz der Deutschen Seereederei in Rostock. Das Immobiliengeschäft ist von Beginn an Teil der Unternehmenstätigkeit – Start 1993 mit Modernisierung des Bürogebäudes
1992
Horst Rahe und Nikolaus W. Schües übernehmen die DSR Gruppe - sie wird zum privatwirtschaftlichen Unternehmen
1996
Entwicklung des "Club Konzepts auf dem Wasser" - Stapellauf des 1. AIDA Schiffs
2000
Verkauf des AIDA Clubschiff Geschäfts
2002
Revolution des Flusskreuzfahrt Marktes mit der Marke A-ROSA
Voriger
Nächster
2004
Erstes A-ROSA Resort
2009
Verkauf des A-ROSA Flusskreuzfahrt Geschäfts
2012
Erstes HENRI Hotel
2013
Erstes aja-Resort
DR Hospitality – JV mit REWE RUBUS – JV mit Implenia
2021
2021
Start Digital Solutions / 7fridays
2023
Einstieg in den italienischen Markt – JV DSR Hotel Holding erwirbt 75% an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts
2024
Vergrößerung der Marktpräsenz in der DACHI-Urlaubshotellerie - das JV DR Hospitality erwirbt 100% der Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit den dazugehörigen Betriebsgesellschaften
RUNDBLICK
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