Die DSR Immobilien GmbH stützt sich als 100%-ige Tochtergesellschaft der DSR GmbH auf einen langjährigen Track Record. Sie ist verantwortlich für das Projektmanagement von Conversion Objekten und erbringt Dienstleistungen für die Rubus Development GmbH und externe Dritte. Zu weiteren Tätigkeiten zählen die Projektsteuerung von FF&E Aufträgen und die Objektabnahme für Investoren und Betreiber. Alle Developmentprojekte können sowohl in Eigenregie als auch mit Partnern verwirklicht werden.
Die DSR Asset Management GmbH steht für ganzheitliche Lösungen im Real Estate Management. Mit einem umfassenden 360°-Serviceansatz gewährleistet das Unternehmen den optimalen Betrieb und die nachhaltige Werterhaltung der betreuten Immobilien. Eine hohe Eigenleistungsquote und ein erfahrenes Expertenteam garantieren eine zuverlässige und effiziente Versorgung auf höchstem Niveau. Als Teil der Deutschen Seereederei Gruppe setzt das Unternehmen auf nachhaltige Strategien und entwickelt individuelle ESG-Konzepte für ein zukunftsorientiertes Immobilienmanagement.
Rubus Development ist ein 50:50 Joint Venture zwischen der Deutschen Seereederei und Implenia Real Estate zur (Neu)-Entwicklung von nachhaltigen Ferienhotel-Immobilien. Developments werden sowohl in Eigenregie, als auch mit Partnern realisiert werden. Das JV fungiert auch als Lizenzgeber für Produktentwicklungen. Nach dem Grundsatz eines Green Hospitality Unternehmens fokussiert sich die Rubus auf wiederverwertbare Baustoffe nach dem „Cradle-to-Cradle“ Prinzip und ein naturnahes Umfeld. Zudem befindet sich der Fokus bei der Entwicklung auf einer hohen Energieeffizienz.
Hotellerie
Hotellerie
Die DR Hospitality mit dem Tochterunternehmen DSR Hotel Holding ist ein seit Oktober 2021 existierendes Joint Venture zwischen der DSR GmbH und der Rewe Gruppe (DER Touristik). Die DSR Hotel Holding vereint somit langjährige Erfahrungen und Know How innerhalb des Tourismussektors mit Innovation, agilen Praktiken und ganzheitlichen sowie nachhaltigen unternehmerischen Handeln. Um ein schnelles und effektives Wachstum der einzelnen Hotel- und Resortmarken zu gewährleisten, werden die Prozesse zentral gesteuert und gebündelt über die einzelnen Objekte hinweg weiterentwickelt. Dabei fungiert die Zentrale der DSR Hotel Holding als strategisches Bindeglied und Dienstleister für die Hotels & Resorts. Neben den administrativen Aufgaben, der Finance- und Personalprozesse und Workflows ist hier auch das Kundencenter, Marketing, Vertrieb und das Revenue Management zentral tätig. Für eine zielgerichtete Expansionsstrategie besitzt die DSR Hotel Holding einen eigenen Development und Preopening Bereich.
Die DSR Hotel Holding tritt als Pächter, Betreiber und Franchisegeber für alle Hotelprojekte der DSR-Gruppe auf. Außerdem ist sie Gesellschafter für Betreiberbeteiligungen. Das Portfolio umfasst derzeit 34 Hotels, von denen der Großteil unter vier der bekanntesten und renommiertesten Hotel- und Resortmarken im deutschsprachigen Raum geführt werden. Zum Portfolio zählen außerdem zwei traditionsreiche Einzelhotels und vier Hotels unserer italienischen Beteiligung Mira Hotels & Resorts.
Unsere HOSPITALITY Marken
Digitaler Tourismus
Digitaler Tourismus
Die DSR Digital Solutions ist die in 2021 gegründete Digitalsparte der Deutschen Seereederei. Sie bietet einen One Stop Shop bzw. die Buchungsmöglichkeit für Connected Trips anhand von umweltbewusster An- und Abreise (und weiteren Mobilitätskonzepten), nachhaltig orientierter Hotellerie und authentischen Erlebnissen in den Urlaubsregionen. Dafür nutzt das Unternehmen den selbstentwickelten digitalen Marktplatz 7fridays.
Außerdem ist die DSR Digital Solutions Dienstleister für digitale Konzepte der Deutschen Seereederei Gruppe.
Innovationslabor
Innovationslabor
Die Deutsche Seereederei gilt als verantwortungsvoller und solider Entwickler und Initiator neuer Hospitality-Segmente und überdurchschnittlicher Marktchancen. Immer wieder hat die Deutsche Seereederei das Reiseverhalten im deutschsprachigen Raum frühzeitig antizipiert und Produkte und Dienstleitungen entwickelt, die den sich immer schneller verändernden Zeitgeist und der volatilen Konsumkultur adäquate Entsprechungen geben – in den Volumen- und Premiumsegmenten. Dieses 30-jährige erfolgreiche Unternehmensmuster ist kein Zufall, sondern beruht auf einer systematisierten und wissenschaftlich fundierten Innovationskultur im Unternehmen. Ein direkt mit dem Management zusammenwirkendes Innovationslabor erkennt frühe ökonomische, soziologische und sozialpsychologische Marktsignale und entwickelt daraus permanent belastbare Markt- und Kundenszenarien für die unmittelbare, aber auch langfristige Zukunft. Entscheidend ist die operative Verankerung aller Studien und Analysen. Das Innovationslabor agiert auf Basis des operativen Tagesgeschäftes und arbeitet Hand-in-Hand mit der praxisorientierten Führungsmannschaft im Unternehmen.
Die Analysen und Szenarien werden nicht nur über eine permanent eingesetzte Marktforschungstätigkeit in Zusammenarbeit mit renommierten Instituten geprüft, sondern im Rahmen von Pilotprojekten „on the Spot“ einem realistischen Praxistest unterzogen. Erst mit dieser strategischen und operativen Sicherheit rollt die Deutsche Seereederei ihre Projektideen gezielt aus. Daneben arbeitet das Innovationslabor mit anerkannten Wissenschaftlern aus Ökonomie und Sozialwissenschaften situativ zusammen und erhält umfassende Impulse.
Das Innovationslabor wird strategisch geleitet von Prof. Dr. Oliver Errichiello und Jana Schackopp und integriert laufend engagierte und internationale Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und Ländern, um ein interdisziplinäres Bild der Hospitality-Märkte zu erarbeiten.