UNSERE GESCHICHTE

Aus der Schifffahrt zur
Green-Tech-Hospitality

Warum heißt die Deutsche Seereederei eigentlich Seereederei, wenn wir keine Schiffe betreiben?

Es gibt kaum erfolgreich bestehende Unternehmen, die in ähnlicher Weise politische, soziale und ökonomische Entwicklungen sowie Veränderungen reflektieren wie die Deutsche Seereederei. Die ehemals zweitgrößte Handelsflotte der Welt ist nicht nur Ausdruck längst vergangener europäischer Wirtschaftsgeschichte (und zahlreicher politischer Ereignisse), sondern ein überaus lebendiges Exempel dafür, wie Unternehmen sich immer wieder neu erfinden müssen, um in den sich rasant verändernden Gesellschaften und Märkten der Moderne erfolgreich zu sein – mitunter soweit, dass selbst die eigentlichen Kernleistungen zur Disposition stehen und sich damit vollkommen neue Geschäftsfelder ergeben.

Das übergreifende Credo: Neu und anders zu denken – VORZUDENKEN! – und zu handeln ist „typisch“ für die Deutsche Seereederei. Mit der Beibehaltung des maritimen Namens bekennt sich die Deutsche Seereederei zu ihrer wechselvollen Geschichte und verdeutlicht, dass erfolgreiche Innovationen auch immer auf dem Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln beruhen.

Die historischen Wurzeln eines Mitglieds unserer Firmengruppe beginnen bereits 1625: Das zur Gruppe gehörende Hotel Louis C. Jacob blickt bereits auf eine nahezu 400-jährige Geschichte zurück …

1952

Gründung VEB Deutsche Seereederei Rostock

Dampfer „Vorwärts“ – erstes Schiff der Deutschen Seereederei

Neben der Frachtschifffahrt betreibt die Deutsche Seereederei auch drei Passagierschiffe – die Arkona wird später zum „Traumschiff“ im ZDF

1962

Haus der Schifffahrt – seit 1962 Sitz der Deutschen Seereederei in Rostock. Das Immobiliengeschäft ist von Beginn an Teil der Unternehmenstätigkeit – Start 1993 mit Modernisierung des Bürogebäudes

1992
Horst Rahe und Nikolaus W. Schües übernehmen die DSR Gruppe - sie wird zum privatwirtschaftlichen Unternehmen
1996
Entwicklung des "Club Konzepts auf dem Wasser" - Stapellauf des 1. AIDA Schiffs
2000
Verkauf des AIDA Clubschiff Geschäfts
2002
Revolution des Flusskreuzfahrt Marktes mit der Marke A-ROSA
Voriger
Nächster
2004

Erstes A-ROSA Resort

2009

Verkauf des A-ROSA Flusskreuzfahrt Geschäfts

2012

Erstes HENRI Hotel

2013

Erstes aja-Resort

DR Hospitality – JV mit REWE
RUBUS – JV mit Implenia

2021
2021
Start Digital Solutions / 7fridays
2023

Einstieg in den italienischen Markt – JV DSR Hotel Holding erwirbt 75% an der italienischen Hotelgesellschaft Mira Hotels & Resorts

2024

Vergrößerung der Marktpräsenz in der DACHI-Urlaubshotellerie - das JV DR Hospitality erwirbt 100% der
Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit den dazugehörigen Betriebsgesellschaften